TLF 8/8

Beim TLF 8/8 handelt es sich um ein Tanklöschfahrzeug mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe mit der Förderleistung von 800 l/min bei 8 bar und einem Wassertank mit einem Fassungsvermögen von 800 Litern. Besatzung auf dem Fahrzeug ist der Trupp, die kleinste taktische Einheit in der Feuerwehr, die aus einem Führer und zwei Einsatzkräften (1/2) besteht. Das TLF ist auf einem Mercedes Unimog S404 Fahrgestell aufgebaut. Das Fahrgestell ist allradgetrieben und hat Differenzial-Sperre.

Technische Daten:
Fahrzeugaufbau: Albert Ziegler GmbH
Tag der ersten Zulassung: 18.05.1961
Motor: 80 PS 6 Zylinder-Benzin-Motor (Benzin Super Plus!!!)
Pumpe: 800 l/min bei 8 bar (DIN)
Gewicht: 4,75 to

Der Unimog wird von den Kameraden mit viel Respekt behandelt, denn der „alte Herr“ hat schon einige Jahre auf dem Puckel. Das macht sich bezahlt, denn bis heute ist dieses Fahrzeug noch voll einsatzfähig. Das Fahrzeug ist feuerwehrtechnisch voll ausgerüstet.

Es besitzt eine Schnellangriffseinrichtung mit einem modernen Hohlstrahlrohr, Teile zur Wasserförderung und einige Werkzeuge. Die Bedienung der Feuerlöschkreiselpumpe erfordert gute Kenntnisse und einige Erfahrungen des Maschinisten. Besonders die Wasserentnahme aus dem offenen Gewässer stellt für einige Kameraden eine Herausforderung dar.