Mitgliedschaft

Da die Mitglieder einer freiwilligen Feuerwehr nicht ständig im Feuerwehrhaus sitzen und auf ihren nächsten Einsatz warten, wird im Falle eines Einsatzes nur ein Teil der Einsatzkräfte zur Verfügung stehen. Man geht davon aus, dass im Mittel ca. 1/3 der Mitglieder einer Feuerwehr schnell das Gerätehaus erreichen. Es ist für eine freiwillige Feuerwehr daher besonders wichtig, so viele Mitglieder wie möglich für eine Mitgliedschaft zu begeistern.

Fragen Sie sich, ob Sie bereit sind, Ihren Mitmenschen zu helfen, wenn diese auf Hilfe angewiesen sind. Mit „helfen“ meinen wir keine leeren Lippenbekenntnisse, keine guten Ratschläge aber auch keine finanzielle Hilfe sondern das, von dem wir alle gleich viel haben: Ihre Zeit.

Diese Frage haben aktuell rund 40 Kameraden mit JA beantwortet und sich unserer freiwilligen Feuerwehr angeschlossen. Wenn Ihre Antwort die gleiche ist, fühlen Sie sich eingeladen, unserer starken Gemeinschaft beizutreten.

Wenn Sie nicht aktives Mitglied unserer Gemeinschaft werden möchten, können Sie uns als passives Mitglied finanziell unterstützen. Als freiwillige Helfer ist unser einziger Lohn, neben dem guten Gefühl, etwas für unsere Gesellschaft zu tun, die gute Kameradschaft. Diese stärken wir durch gemeinsame Ausflüge, Veranstaltungen und Feste.