Aktiv

Da sich alle Feuerwehrmänner und -frauen duzen, wechseln wir zum Du.

Solltest Du Dich für eine Mitgliedschaft in unserer Wehr entscheiden, musst Du zunächst eine Art Grundausbildung erhalten, in der Du das Handwerkszeug eines Feuerwehrmannes erlernst. Dies ist wichtig, damit Du nichts machst, was Dich, Deine Kameraden oder andere Menschen gefährdet. Danach, so schreibt es das Brandschutzgesetz vor, müssen wir uns jedes Jahr 40 Stunden Zeit nehmen, um die erlernten Handgriffe und Fähigkeiten einzuüben.

Ziel sollte es sein, alle wesentlichen Ausbildungsinhalte mindestens einmal im Jahr zu wiederholen. Dieses beinhaltet zum Beispiel:

• Handhabung aller Löscharmaturen (Druck- und Saugschläuche, Verteiler, Sammelstück, Mehrzweck- und Hohlstrahlrohr, Standrohr, Zumischer für Schaummittel, Schaumrohr)
  • Handhabung der Pumpen
  • Aufbau von Lichtmasten / betreiben von Notstromaggregaten
  • Bedienung der Sprechfunkgeräte (Bereichs- und Kanalwechsel / Status senden / Gespräche mit der Leitstelle)
  • Vorgehen unter schwerem Atemschutz (Pressluftflasche)
  • Fahrten mit Sondersignal (Blaulicht + Martin-Horn)
  • Verhalten bei ABC-Einsätzen
  • Alle 2 Jahre: Auffrischung des Erste-Hilfe-Kurses

Zusätzlich zu den feuerwehrtechnischen Ausbildungsinhalten gibt es auch Termine im Dienstplan, die der Kameradschaftspflege dienen. Alle diese Dienste haben zwei Sachen gemeinsam: Sie sind freiwillig und sie machen viel Spaß. Lass Dich überraschen – vielleicht ist ja was für Dich dabei!

Sollten wir Dein Interesse geweckt haben, komm einfach an einem der nächsten Dienstabende vorbei!